Mehr Platz?

Mehr Platz?

Die Neubaugebite „Kuenstraße“ und „Baienfurter Ösch“ sind inzwischen schon länger bebaut, wobei die Bauvorschriften nicht überall eingehalten wurden. Teilweise gibt es sogar eine Vielzahl an Verstößen. Allein Strafen werden aber für die Zukunft nicht helfen.

Es gibt in den Baugebieten verschiedenste Verstöße. Auffällig ist, dass oft mehr Fläche, als zulässig, bebaut wurde. Meist geschieht das durch zusätzliche Terrassen, Wege oder Gartenhütten, welche überhaupt nicht oder viel kleiner geplant und genehmigt wurden. Die Ausführung weicht dann deutlich von den Vorgaben ab. Für uns als CDU-Fraktion ist klar, dass hier die Einhaltung der Bauvorschriften durchgesetzt werden muss, da alles andere einem normalen Gerechtigkeitsempfinden widerspricht. Für die Zukunft sollte man aber lernen, dass die stetig propagierte Verdichtung auch zum „Ergrauen“ der Grundstücke führt. Der Bedarf für die Nebenanlagen besteht faktisch und dann wird in der Not am Garten gespart. Das ist nicht richtig, aber auch nur schwer zu verdenken. Die Lösung kann wohl kaum sein, jetzt keine Einfamilenhausbebauung mehr zuzulassen. Auch der von manchen stetig angepriesene, verdichtete Geschosswohungsbau ist kein Allheilmittel. Sicher braucht es auch Mehrparteienhäuser, aber es braucht vor allem auch eine Angebotsvielfalt und etwas Vernunft. Man muss verschiedene Menschen mit ihren Bedürfnissen beim Wohnen abholen und Grundstücke schaffen, die auch gut nutzbar sind. Denn ein Garten birgt für viele Qualität. Um qualitative Weiterentwicklung sollte es uns doch gehen, gerade wenn die Gemarkung sehr begrenzt ist. Vielleicht zeigt dieser Vorgang, dass es für ein gutes „Klima“ in der Stadt, mehr als immer nur Verdichtung braucht.

Text: M.Winkler für die CDU-Fraktion